Kontakt

Fidas Murtal Bundesstrasse 66 8740 Zeltweg Tel.: +43 3577 236 00Fax.: +43 3577 236 00 22

Steuerplanung gefällig?

Alle Jahre wieder ist es am 32. Dezember zu spät. Viele Unternehmer haben tagesaktuelle Zahlen von Ihrem Unternehmen und wissen schon recht genau, was "unterm Strich" rauskommen wird. Allen anderen bieten wir an, gemeinsam zu erarbeiten, wie der Gewinn in diesem Jahr aussehen könnte und was das steuerlich bedeuten wird. Lesen dazu bitte weiter.

 # Saldenlistenbesprechung

Im Rahmen einer meist einstündigen Besprechung versuchen wir auf Basis der laufenden Buchhaltung und Ihren Angaben hochzurechnen, wie sich die verbleibenden Monate entwickeln könnten. Natürlich ist das Ergebnis eine Planung und so gesehen nicht die Wirklichkeit. Wahrscheinlich ist die Planung aber der Wirklichkeit recht nahe.

# Steuerplanung

Aus der Hochrechnung zum Jahresergebnis 2025 erarbeiten wir gemeinsam, auf ihren Betrieb zugeschnitten, sinnvolle Schritte zur Vermeidung der so genannten "bösen Überraschung". Was konkret zu tun ist, ist so unterschiedlich wie die Unternehmen selbst.

Tipp:
Der Investitionsfreibetrag wird ab November 2025 von 10 auf 20% angehoben - also verdoppelt. Der Öko-IFB steigt von 15 auf 22%. Mit dem Investitionsfreibetrag können Sie bestimmte Investitionen in Höhe von 20% der Investitionssumme im Endeffekt doppelt abschreiben.

# was soll ich nun tun?

Wir empfehlen Ihnen, sich bewusst zu machen, was das heurige Jahr im Hinblick auf den Gewinn und auf die folgende Steuerlast bedeuten wird. Wie Sie das machen möchten bleibt ganz Ihnen überlassen:
Sie können sich dem Thema selbst annehmen und/oder einzelne Fragen mit Ihrem Sachbearbeiter in unserer Kanzlei abstimmen (z.B. Höhe des investitionsabhängigen Gewinnfreibetrages, Investitionsfreibetrag etc.) oder gerne mit uns einen Termin zu einer Saldenlistenbesprechung vereinbaren.

# wann ist es zu spät?

Erfahrungsgemäß sind die Stunden bis zum 24. Dezember besonders gezählt. Am 32. Dezember ist es ganz sicher zu spät!

Vereinbaren Sie daher bitte früh genug einen Termin!

Haben Sie noch Fragen zu diesem Thema? Wir beraten Sie gerne!

 

Unsere Empfehlung:
Nehmen Sie sich trotz oder geraden wegen der hektischen Zeiten ein wenig Zeit für ihr Rechnungswesen. Böse Überraschungen rund um Buchhaltung und Steuern sind leicht zu vermeiden.

 

Adresse

Fidas Murtal Steuerberatung GmbH
Bundesstraße 66
8740 Zeltweg

Telefon

+ 43 3577 236 00

Rechtliches