Wie sieht Ihr perfekter Kunde aus?

Sie haben eine klare, eindeutige Vorstellung? Nein? Vielleicht können wir Ihnen in den folgenden Absätzen helfen, ihre Vorstellung zu konkretisieren. Der Zielgruppe ein Gesicht zu geben kann Wunder wirken!

 Wir haben durch die Digitalisierung die Möglichkeit, Marketing sehr zielgenau und damit auch günstiger zu betreiben. Damit wir als Unternehmer auf unsere Kunden „zielen“ können, sollten wir aber wissen wie der ideale Kunde aussieht.

Der traditionelle Ansatz zur Definition der Kunden ist eine Beschreibung der Zielgruppe: Abstrakt, allgemein gehalten und ohne Gesicht – also relativ unpersönlich.

Neuere Marketing-Strömungen versuchen den idealen Kunden greifbarer, besser vorstellbar zu machen. Der Trick ist so einfach wie genial: Sie geben Ihrem idealen Kunden ein Gesicht.

Indem Sie Ihren Kunden möglichst bis ins letzte Detail charakterlich, optisch, betreffend Beruf, Herkunft, Probleme, Wünsche, etc. – eben in möglichst allen Facetten - beschreiben, werden Sie den einen oder anderen Aha-Effekt haben. Denn alleine schon die Beschäftigung mit dem idealen Kunden wird Ihnen vielleicht ins Bewusstsein rufen, welche Eigenschaften ein Kunde überhaupt haben könnte. Eigenschaften an die Sie gar nicht gedacht haben. Fachchinesisch definieren Sie Ihre „Buyer-Persona“.

Im nächsten Schritt können Sie ihre eigene Kundenvorstellung mit der Ihrer Mitarbeiter vergleichen. Möglicherweise werden Sie überrascht sein, wie unterschiedlich die Vorstellungen vom Kunden im Betrieb sind. Wie würden Sie in diesem Fall „an einem Strang ziehen“, wenn jeder in eine andere Richtung ziehen will?

Sehr wahrscheinlich können Sie mit einem klar definierten Zielkunden (Buyer-Persona) Marketing treffsicherer und damit auch wirtschaftlicher betreiben. Das wiederum wird sich im Umsatz, Gewinn und in unserer Steuerplanung vor Jahresende bemerkbar machen.

Haben Sie noch Fragen zu diesem Thema? Wir beraten Sie gerne!

Statement:

Nur wer seine möglichen Kunden kennt, kann zielgenaues Marketing betreiben und ihn auch erreichen.